Spargelzeit ist nur einmal im Jahr, also lasst uns diese Zeit mit leckeren Rezepten genießen! Neben dem klassischen Spargelgericht mit Sauce Hollandaise oder Spargelsuppe gibt es noch viele weitere Möglichkeiten die Stangen zuzubereiten. Wie wäre es zum Beispiel mal mit einer Spargel-Quiche mit Räucherlachs?  Vegetarier können den Lachs auch einfach weglassen und stattdessen Kirschtomaten verwenden.

 

Zutaten für eine Quiche für 2-3 Personen

Für den Mürbeteig

Tipp: wer wenig Zeit hat, kann auch fertigen Quicheteig verwenden, selbst gemachter Mürbeteig schmeckt natürlich besser!

200g Mehl (Mischung aus Weizen und Dinkel wird etwas knuspriger, Verhältnis 2:1)
100g Butter
1 TL Salz
1-2 EL kaltes Wasser

1 runde Kuchenform 26cm Durchmesser

Für die Füllung

3 Eier
200g Creme Fraiche mit Kräutern alternativ Frischkäse
120g geriebenen Käse (Mozzarella, Emmentaler…)
150g Räucherlachs
5-6 Stangen frischer Spargel
1 EL gehackte Kräuter
1 halbe Zitrone
Salz, Pfeffer, Muskat

alternative Füllungen Lauch/Broccoli/Champignon/Tomaten

zum Bestreuen: 3 EL Parmesan oder Pecorino

 

23-1 In einer Küchenmaschine Mehl, Salz und Butter unter Rühren mit dem Knethaken vermischen, nach und nach das Wasser hinzugeben. Solange kneten bis ein gleichmäßiger Teig entstanden ist.

23-2 Den Teig  ca. 0,5mm dünn ausrollen, mit einer Gabeln mehrfach einstechen und in einer gebutterten Springform verteilen und dabei einen ca. 4cm hohen Rand an den Seiten der Form festdrücken. Teig kühl stellen.

23-3Räucherlachs in schmale Streifen schneiden und den Spargel schälen und ca. 10 min zusammen mit etwas Butter, einem TL Salz und etwas Zitronensaft kochen, dann die Stangen halbieren.

23-4Eier und Creme Fraiche verrühren, Käse, Gewürze und Kräuter hineingeben. Räucherlachs unterrühren

23-5Füllung in die Form gießen, die Spargelstangen dazugeben und mit Parmesan bestreuen.

23-6Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad für 20-25 Minuten backen. Zwischendurch kontrollieren, ob der Teig nicht zu dunkel wird, dann die Hitze reduzieren.

Spargelquiche3

Bon Appétit!